Hurra, auf dem Kahnweiher im Bildertsöckchcen sind die Küken geschlüpft.

Seit dem 09. Mai 2013 sind drei Küken von ehemals fünf Eiern im Nest geschlüpft.

Drei quicklebendige Küken ziehen die Aufmerksamkeit vieler Besucher am Gelege auf sich.

Damit Kinder die Küken, die noch von der Schwanenmutter unter ihrem Gefieder behütet werden, auch zu Gesicht bekommen, hat der Bürgerverein Bilderstöckchen e. V. ein Foto an der Schutzwand angebracht.

Über dem Bild ist ein Aufruf an alle Bürger platziert, der folgenden Text enthält:

Durch die Sanierungsarbeiten am Kahnweiher, ist der Pflanzenbewuchs am Gelege recht spärlich. Somit finden die Schwäne nicht ausreichend Nahrung. Die Hälse der kleinen Küken sind noch zu kurz, um auf dem Teichboden zu gründeln.

Genau hier bitten wir um Ihre Mithilfe.

Herr Marcotullio sucht Sponsoren, die ungespritzte Salatköpfe spenden. Die Schwanenfamilie verzehrt ca. 4 - 5 Salatköpfe am Tag.
Schön wäre, wenn Sie hier mithelfen würden. Der Salatkopf sollte noch knackig sein und somit nicht zu alt. Bitte werfen Sie Ihre Salatspende nicht in das Nest. Feuchten Sie den Salatkopf gut an und wickeln Sie ihn in Folie und legen ihn vor dem blauen Sichtschutz auf die Balustrade. So bleibt er länger frisch. Auch muss der Salatkopf zerlegt und die Blätter zerkleinert werden. Diese Arbeit wollen wir gerne für Sie übernehmen. Keine Angst, die Jungschwäne werden durch die gezielte Fütterung nicht verwöhnt. Nach der Fremdfütterungszeit werden die Tiere selbstständig anfangen zu gründeln.

Wenn Ihnen eine Geldspende angenehmer ist, so zahlen Sie bitte auf das Konto des Bürgervereins Bilderstöcken e. V. unter dem Stichwort „Schwanenspende“, Sparkasse KölnBonn, Kontonummer 1930 353 162, BLZ 370 501 98, Ihre Spende ein.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Ihr Bürgerverein Bilderstöckchen e. V und Herr Marcotullio.

PS. Noch ein wichtiger Hinweis. Bitte füttern Sie keine menschliche Nahrung wie z. B. Brot!!!
Es gilt weiterhin das Fütterungsverbot der Stadt Köln!!!

Folgende Bürger und Unternehmen in Bilderstöckchen sind dem Spendenaufruf bereits durch Salatspenden gefolgt:

Stolti, Longericherstraße

REWE, Inh. Jochen Ziegler GmbH & Co. OHG, Nohlstraße

Herr Wilhelm Schroeder, aus Bonn, 50,00€

Zahlreiche unbekannte Bürger, die Salatköpfe an das Nest gelegt haben.