Auch das betrifft uns in Bilderstöckchen

Im Logo des Bürgervereins Bilderstöckchen e. V. ist zu lesen: Veedel - Menschen – Miteinander. In unserem Veedel wohnen ca. 60 Aramäer. Zu den Zielen des Bürgervereins zählt auch, mit diesen Menschen im Miteinander zu leben und sich somit auch ihrer Sorgen anzunehmen.

Die Orthodoxen Gläubigen feierten vom 05.Mai 2013  bis zum 06.Mai 2013 ihr Osterfest. Dieses christliche Fest war in diesem Jahr überschattet von der brutalen Entführung zweier hochrangiger Bischöfe und der Ermordung eines Diakons.

Diese verwerfliche Tat, von immer noch unbekannten Tätern, geschah am 22.04.2013. Bereits einen Tage später wurde durch die Medien die Falschmeldung, die Bischöfe seien wieder befreit, ausgegeben. Diese Falschmeldung wurde bis Heute in den Medien nicht dementiert.

Die Parteien im Deutschen Bundestag, aber auch die Regierung, haben bis zum heutigen Tag, kaum auf diese Tat reagiert. Das kann keinen diplomatischen Hintergrund haben, denn der Landtagsabgeordnete in NRW, Christian Möbius, in Bilderstöckchen aufgewachsen, hat mit einer Resolution im Landtag eine Unterschriftenaktion in seiner Fraktion durchgeführt.

Hier der Text in Auszügen:

„Wir fordern die sofortige Freilassung des syrisch-orthodoxen Erzbischofs von Aleppo, Mor Gregoris Yohanna Ibrahim, und des syrisch-orthodoxen Erzbischofs von Aleppo und Iskenderum, Boulos Yazigi. ….

Wir nehmen mit großer Sorge wahr, dass die Religionen von den Bürgerkriegsparteien gezielt gegeneinander aufgehetzt werden, um so den Hass zwischen den Menschen in Syrien weiter anzustacheln.

Die dramatische Situation in Syrien fordert täglich weitere Menschenleben – die Entführung der beiden Erzbischöfe und die erbarmungslose Hinrichtung ihres Fahrers sind nur drei von vielen Schicksalen, bei denen täglich Unschuldige dem Bürgerkrieg zum Opfer fallen.

Wir appellieren an die Entführer, die beiden hochrangigen Geistlichen sofort freizulassen und unversehrt zu ihren Gemeinden zurückkehren zu lassen.“

Der Bürgerverein Bilderstöckchen e. V.  sollte sich dieser Forderung anschließen. Wenn bis zu unserer Mitgliederversammlung am 27.05.2013 die Erzbischöfe immer noch nicht in Freiheit sind, sollten wir ebenfalls eine Resolution verfassen und an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Wenn Sie weitere Informationen lesen möchten, dann klicken Sie hier:

(0,36 MB)